Umbau Wehr Mühlgraben

Nach dem Hochwasser von 2010 war das Wehr beschädigt und musste einer Sohlgleite und einem Retentionsraum weichen.

Projekt

Umbau Wehranlage Mühlgraben in Dürrhennersdorf

Die Retentionsfläche am ehemaligen Wehr.
Auftraggeber

Gemeinde Dürrhennersdorf

Kurzbeschreibung

Die alte Wehranlage für den Mühlgraben in Dürrhennersdorf war nach dem Hochwasser von 2010 beschädigt und wurde entfernt. Um einen Minimaldurchfluss für den Graben, der das Niederdorf durchzieht zu erhalten, wurden Überläufe aus Brunnen umgeleitet. Durch einen Retentionsraum konnte dem Löbauer Wasser mehr Platz bei Hochwasser gegeben werden. Damit werden Hochwasserrisiken vermindert. Für die möglichst natürliche Profilierung des Bachs wurde vorwiegend Abbruchmaterial verwendet.

Fische können ihre Wanderungen jetzt ohne Behinderungen durch ein Querbauwerk durchführen. Das Projekt gliedert sich in ein Hochwasserschutzkonzept der Gemeinde ein, welches vorsieht, in vielen kleinen Schritten die Schäden nachhaltig zu minimieren.

Leistungsumfang
  • Vorplanung
  • Entwurfs- und Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • örtliche Bauüberwachung
  • Ingenieur- und Bestandsvermessung
Projektdaten
  • 1000 m³ Erdaushub
  • 200 m³ Abbruch Mauerwerk
  • 100 m Bachprofilierung und Sohlsicherung
  • 15 m Gabionenwand, etwa 2 m hoch
  • Landschaftsbau
Ausführungszeit

2012