Ringstraße Kittlitz

Nach vielen Jahren der Vorbereitung hat Kittlitz wieder einen repräsentativen Schlossvorplatz. Der Kindergarten und das Vereinshaus, die beide im Schloss untergebracht sind, erhielten eine neue Zufahrt sowie Parkplätze.

Projekt

Ausbau der Ringstraße in Kittlitz
  Blick auf die Pflasterfläche
Auftraggeber

Große Kreisstadt Löbau

Kurzbeschreibung

Die Stadt Löbau ließ Teilabschnitte der Kittlitzer Ringstraße erneuern. Nach der Sanierung und dem Umbau des Schlosses Kittlitz als Haus der Vereine und als Kindertagesstätte im Jahr 2004 war die Anpassung der Straße an die umfangreichere Nutzung nötig geworden. Neben dem grundhaften Ausbau der Straße und der Nebenanlagen wurde ein Parkplat­z in unmittelbarer Nähe zum Gebäude geschaffen. Die Straßenentwässerung sowie die Straßenbeleuchtung konnten ergänzt oder neu hergestellt werden. Ein Schotterrasenplatz bietet jetzt zusätzlichen Platz für PKW während Veranstaltungen.

Leistungsumfang Vorplanung
Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
örtliche Bauüberwachung
Ingenieur- und Bestandsvermessung
Projektdaten
  • 485 m² Granit- Kleinpflaster
  • 245 m² Granit-Großpflaster
  • 550 m² Asphaltstraße
  • 850 m² Schotterrasen
Ausführungszeit

2013